Seeding
Dokumentation des Seeding Moduls
- class compLib.Seeding.Gamestate(seed: int)
Erstellt den Seeding „Gamestate“ für den angegebenen Seed.
- Parameter
seed – Seed welcher zum Erstellen des Gamestates benutzt werden soll.
- get_heuballen() int
Die Funktion gibt entweder die Zahl „1“ oder „2“ zurück. Wenn die Funktion „1“ zurückgibt, dann liegen die Heuballen auf den gelben Linien. Wenn die Funktion „2“ zurückgibt, dann liegen sie auf den blauen Flächen.
- Rückgabe
Gibt entweder die Zahl 1 oder 2 zurück.
- get_logistic_plan() []
Die Funktion gibt den „Logistik Plan“ zurück. Also die Reihenfolge, in welcher der Roboter die Logistik Zonen Abfahren muss, um die Pakete welche dort liegen zu sortieren.
- Rückgabe
Eine Liste an Zahlen zwischen 10 und 13.
- get_material_deliveries() [[]]
Die Funktion gibt die einzelnen „Material Lieferungen“ zurück. Da der Roboter immer zwei Paare an Materialien anliefern muss, gibt die Funktion eine Liste an Material Paaren zurück. Die Materialien werden dabei durch ihre Zonen-ID representiert. Also Holz ist z.B. „0“ und die Ziegelsteine sind „3“.
- Rückgabe
Eine Liste and Material Paaren.
Beispiele
Zeile 1
wird das Seeding Modul importiert.Zeile 2
definieren wir dann eine Variable, in der wir den „Seed“ des Gamestates den wir erstellen wollten speichern.Zeile 3
erstellen wir dann einen neuen Gamestate mit dem Seed und speichern ihn in die Variable gamestate
.Zeile 4
geben wir dann den Gamestate aus, damit wir ihn auf der Konsole ansehen können.import compLib.Seeding as Seeding
seed = 42
gamestate = Seeding.Gamestate(seed)
print(gamestate)
In der Ausgabe des Print Statements sehen wir den generierten Gamestate.
Seed: 42
Heu Color: 1
Material Pairs: [[3, 0], [2, 3], [0, 2], [1, 2]]
Material Zones: [2, 1, 3, 2]
Logistic Plan: [12, 13, 12, 13, 10, 11, 13, 10, 13, 12, 11, 10, 11, 13, 10, 11, 12, 11, 12, 10, 12]
Logistic Centers: [[0, 3, 1, 1], [1, 0, 2, 2], [1, 2, 0, 2], [3, 0, 2, 0]]